Mein Merlin ist ein echtes Traumpferd - er verwirklicht nicht nur meine Träume mit mir, sondern auch Schülerträume. Die wunderbare Mischung aus seinem sonnigem Gemüt, absoluter Freundlichkeit gegenüber allen Menschen und guter Ausbildung macht ihm das möglich. Während er auf Anfänger liebevoll achtgibt und vor allem als "Psychologe" tätig ist, wandelt er sich bei fortgeschrittenen Reitern zum Lehrmeister, der nur korrekte Hilfen akzeptiert und umsetzt. 

Ich habe eine Schülerin, die ihn regelmäßig reitet, gebeten, ihn für Euch aus  ihrer Sicht zu beschreiben.


Merlin,

wirkt trotz seines kräftigen und kompakten Körperbaus nicht einschüchternd. Das liegt vielleicht auch an seiner unaufdringlichen Präsenz (außer, er weiß, in welcher Tasche die Kekse sind).

Merlin strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Die Ausstrahlung seiner Energie wirkt eher zurückhaltend und scheint mir gerade für unsichere oder ängstliche Menschen daher sehr angenehm und einladend. Er ist aber durchaus in der Lage, seinen Energielevel zu steigern. Das scheint mir auch davon abhängig zu sein, wie viel Energie der jeweilige Mensch selbst aufbringt oder bei Merlin „anfragt“.

Merlin arbeitet gern mit, wenn man ihn freundlich und überzeugend fragt. „Fragen“ tut Merlin gern. Aus meiner Sicht sind seine häufigsten Fragen „ Bist du überzeugt davon, dass wir das machen wollen?“ und „Wo sind meine Kekse?“. So kann Merlin u.a. lehren, sich zu entscheiden und von dem was man will, überzeugt zu sein. Das geht bei ihm am besten mit einem klaren Bild im Kopf. Bin ich nicht eindeutig, dann setzt Merlin das auch nicht um. Aber er ist dabei nicht unangenehm. Er geht einfach langsam weiter oder bleibt stehen. Je klarer die innere Einstellung, die eigene Überzeugung, die eigene Vorstellung und die entsprechende körperliche Reaktion – desto feiner und sensibler wird die Verbindung zu Merlin und manches klappt plötzlich wie von Zauberhand und ohne großes Abmühen.

Bei Merlin habe ich gelernt, wie wichtig mein Körpereinsatz ist. Wenn mein Körper an angespannt/verspannt ist, wenn meine Atmung nicht fließt – dann bekomme ich keine gute Verbindung zu Merlin und wir können nicht gut miteinander „arbeiten“. Ich glaube, er merkt auch, wenn meine innere Haltung nicht zu dem passt, was ich von ihm wünsche. Vielleicht merkt er auch, dass ich etwas im Grunde meines Herzens gar nicht wirklich machen möchte. Und wie er dann so ist – geht er langsam weiter oder bleibt stehen.

Durch seine Verbindung zu Lioba reagiert er jederzeit auf ihre Signale. So kann sie immer auf ihn einwirken, was für unerfahrene oder ängstliche Reiter sehr hilfreich und vertrauenerweckend sein kann. Ganz wichtig: Stehenbleiben geht bei Merlin immer! Im Zweifelsfall hält er an. Merlin bleibt auch stehen, wenn man ins Rutschen gerät und hilft einem damit, sein Gleichgewicht wiederzufinden.

Ich empfinde Merlin als gelassen, aufmerksam, einfühlsam, willig, aufpassend, schelmisch, unaufdringlich, präsent, liebenswert. Merlin hat auch etwas Schelmisches und Lausbubenhaftes an sich. Er ist feinfühlig, aber kann auch Fehler verzeihen.

Ich bin ein ängstlicher Mensch und möchte aber trotz meiner Angst den Wunsch zu Reiten nicht einfach so aufgeben. Merlin ist das erste Pferd, bei dem ich anfange, loszulassen. Bei ihm erlebe ich längere angstfreie Zeiten und Momente prickelnder Freude.



Sein schönstes Geschenk an mich war seine freundliche Begrüßung nach einer längeren Abwesenheit – dieses unbeschreibbare Geräusch aus Brummeln, Prusten und Wiehern, das Reiter sicher kennen!

Merlin berührt mein Herz.