„Meine Pferde und ich bekommen seit mittlerweile einem Jahr Unterricht von Lioba. In dieser Zeit haben wir so unglaublich viel zusammen gelernt und begriffen und gefühlt.

Meinen Wallach, den ich seit seiner Geburt vor 16 Jahren kenne, habe ich quasi nochmal ganz anders kennengelernt. Lioba hat uns mit ganz viel Fingerspitzengefühl auf einen tollen Weg in der freien Arbeit gebracht, wodurch Chester richtig an Selbstbewusstsein gewonnen hat.
Durch falsche Anleitung im Vorfeld war er sehr verspannt im Nacken und die Versammlung fiel ihm ungeheuer schwer. Mit Liobas Hilfe haben wir in nicht mal einem Sommer nur am Halsring die Probleme im Nacken komplett beseitigen können und Chesters Haltung hat sich auch enorm gemacht.

Mein Araberstütchen hatte und hat seit einem Koppelunfall als Fohlen Probleme ihre Hinterbeine so richtig zu fühlen und unter den Schwerpunkt zu bekommen. Hier ist Lioba tatsächlich die erste gewesen, die uns dieses Problem aufzeigen konnte, sodass wir beginnen konnten daran zu arbeiten.
Lioba hat so unglaublich viel „Pferdeverstand“ und dazu ein enormes Wissen über Anatomie, dass ihr Unterricht wirklich ganzheitlich ist. Überhaupt steht ihr die Zufriedenheit des Pferdes sehr im Vordergrund und nicht die Leistung.

In Liobas Unterricht fühlt man sich so gut aufgehoben und unterstützt, dass meine Mutter, die seit Jahren nur mit Angstgefühlen reitet, wieder richtig Freude daran gefunden und wieder mehr Zutrauen zu ihrer Stute gefasst hat. Nebenbei wird immer viel gelacht und es macht einfach Spaß!

Wir freuen uns schon auf ein weiteres Jahr! 🙂

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Das besondere ist, dass mit viel Spaß und Selbstironie an die Arbeit gegangen wird. Ich stand so oft auf dem Schlauch und habe vieles nicht verstanden, obwohl die Lösung so nahe war! Du hast mein Pferd nicht, wie viele andere schon, als gefährlich abgestempelt, sondern durchschaut und Lösungen gefunden. Dass meine absolute Hektik und Ungeduld der Grund ist sowie mein inkonsequent sein, war mir nicht bewusst. Naja, es zu wissen, hilft mir leider noch nicht so richtig weiter, aber du erdest mich bei jedem Training mehr und die Kommunikation zwischen mir und den Dicken wird immer besser und ich erlebe schöne Momente und Probleme im Umgang und bei der Arbeit verfliegen."


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als wir uns kennengeiernt haben, hatte ich von Horsemanship/Bodenarbeit oder ähnlichem keine Ahnung. Nach - anfangs unregelmäßiger - jetzt kontinuierlicher Arbeit mit Dir habe ich das Gefühl einer Ahnung und lerne Amadeus besser zu verstehen. Wir wachsen langsam zusammen. 😍


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 



Es ist jetzt schon fast 6 Jahre her, dass ich Lioba bei einem Kurs kennenlernen durfte. Mein Pferd war 4 Jahre alt und wird nun schon 10- wie die Zeit vergeht…

Ab dem Kurstag war klar, bei ihr möchte ich Unterricht!
Leider war da die Entfernung, aber dann trommelt man Interessenten aus der Nähe zusammen und schon hatte ich es geschafft 😊
Seitdem begleitet sie uns mit viel Herz und Humor durch Höhen und Tiefen. Ohne sie wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin und habe sehr viel über mich und mein Pferd gelernt.
Liobas Arbeit verbindet für mich alles, was zu einem guten Unterricht dazu gehört. Man lernt unheimlich viel von ihrem Wissen, nicht nur die reine Theorie, sondern auch „Das Gefühl“. Wie reagiere ich wann.. was möchte mir mein Pferd damit sagen..
Das „Gefühl“ vergessen einfach viele Trainer.
Bei ihr fühlt man sich immer sicher und irgendwie besonders. Man kann alles fragen, denn sie hat immer ein offenes Ohr und man fühlt sich verstanden. Sie zeigt einem, dass man auch mal stolz auf sich sein kann!
Sie unterstützt einen von Grund auf, ihr Unterricht ist individuell auf jedes Pferd-Mensch Paar abgestimmt, sodass man Schritt für Schritt zu einem glücklichen Team wird.
Man geht immer mit einem positives Gefühl aus dem Unterricht und freut sich schon aufs nächste Mal.
Ich möchte sie nicht mehr missen und mich bei ihr für all Ihre tollen bisherigen Stunden bedanken. In denen ich gelacht und auch geweint habe, wenn ich nicht zufrieden mit mir war oder Seelenkummer hatte, aber sie war immer bei uns und ja ohne sie geht’s halt nicht mehr 😊
Danke!!!